Unternehmen

Was bisher geschah

Hungry Eyes! RTL II-Zuschauer im „Dirty Dancing“-Fieber

30 Jahre „Dirty Dancing“! Zum großen Jubiläum widmete RTL II dem unsterblichen Spielfilm-Klassiker innerhalb seiner „Dirty Dancing“-Woche einen ganzen Themenabend und holte Traumquoten.

Die zweite Staffel der erfolgreichen Castingshow „Curvy Supermodel“ startet

In der zweiten Staffel von „Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig.“ suchen Deutschlands erfolgreichstes Curvy Model Angelina Kirsch, Modelagent Peyman Amin, Moderatorin und Model Jana Ina Zarrella sowie Choreograf Carlo Castro nach dem talentiertesten Nachwuchsmodel mit „Sanduhr-Silhouette“.

RTL II engagiert sich für ein besseres Klima

Drei Bäume für Grünwald, 77.777 Bäume für die Welt - TELE 5, RTL II und BAVARIA FILM starten Baumoffensive für PLANT-FOR-THE-PLANET.

RTL II zeigt die neue Staffel von „Prison Break“

Der Start der brandneuen Staffel von „Prison Break“ am 8. April bei RTL II erfolgt nur vier Tage nach dem Start in den USA. Hinzu kommen die exklusiven Ausstrahlungsrechte der Serie.

Wincent Weiss ist das neue Testimonial von RTL II

RTL II startet am 17. März eine weitere Musikkooperation. Wincent Weiss ist dann für drei Monate das neue Testimonial des Münchner Senders. In den Werbepausen sind ein Imagetrailer und Werbetrenner mit dem Nachwuchskünstler zu sehen. Er performt darin seinen Song „Feuerwerk“.

El Cartel Media mit neuem Markenauftritt

Der Werbezeitenvermarkter El Cartel Media hat ein neues Corporate Design. Das etablierte Stier-Motiv wird mit Polygonen modern interpretiert.

Jizelle ist das neue Schweiz-Testimonial

Die Popsängerin ist in einem Imagetrailer und in drei Werbetrennern im Schweizer Programm des Senders zu sehen.

Interaktives Live-Game

RTL II und FOX initiieren zum Start der sechsten und siebten Staffel von „The Walking Dead“ ein interaktives Live-Game.

Tim Bendzko ist neues RTL II-Testimonial

Tim Bendzko, der im Oktober sein neues Album „Immer noch Mensch“ veröffentlicht, ist für drei Monate das Gesicht in Werbetrennern und in einem Imagetrailer des Münchner TV-Senders.

RTL II erhält den German Brand Award 2016

RTL II hat den German Brand Award 2016 erhalten. In der Königsklasse „Excellence in Branding“ wurde das digitale Medienhaus zur „Product Brand of the Year“ ernannt.

RTL II YOU ist live

Das „Next Generation TV“ verbindet lineares Streaming mit Time-Shift- und On-Demand-Funktionen sowie interaktiven Elementen. Zeitgleich startet die zielgruppenspezifische Marketingkampagne für das neue Angebot.

„ZEIG MIR MEHR!“ Der neue Claim von RTL II

RTL II hat einen neuen Claim: „ZEIG MIR MEHR!“ feiert die mitreißende Vielfalt des echten Lebens, die RTL II wie kein anderer Sender in allen Facetten erlebbar macht.

YouTube-Rekord für „GRIP - Das Motormagazin“

Das beliebte TV-Magazin „GRIP - Das Motormagazin“ hat mit 500.000 Abonnenten auf YouTube eine weitere Bestmarke geknackt.

Superstar Ellie Goulding neues RTL II-Testimonial

Für seine neuste On-Air-Marketingkampagne holt der TV-Sender Top-Act Ellie Goulding an Bord und zeigt ab sofort Werbetrenner und einen Imagetrailer mit dem Shooting Star.

Sensationeller Quotenerfolg

RTL II erreicht herausragende 17,0 Prozent MA mit dem Spielfilm-Klassiker „Zurück in die Zukunft“

Kampagne gegen K.O.-Tropfen

RTL II und Landesverband Donum Vitae NRW e.V. engagieren sich gegen K.O.-Tropfen

Rekordquote „RTL II News“

Mit 25,5 Prozent MA bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern erreichen die „RTL II News“ den besten Wert seit Bestehen der Sendung, 1993

Relaunch der RTL II-Homepage www.rtl2.de

Die neue RTL2.de ist live. Mit neuem Design und umfassendem Videobereich sowie inhaltlichen und stukturellen Optimierungen bietet die Site optimale Usabilty.Unter RTL2shop.de werden Produkte rund um das Erfolgsformat „Berlin - Tag & Nacht“ angeboten.

MARVEL's Agents Of S.H.I.E.L.D.

RTL II zeigt die erste Fernsehserie aus dem MARVEL CINEMATIC UNIVERSE.

Neues RTL II-Testimonial in der Schweiz

Der charismatische Musiker Jan Oliver ist das neue RTL II-Testimonial für die Schweiz.

Andreas Bartl wird Geschäftsführer

„Die Kochprofis - Einsatz am Herd“ feiern ihre 250. Sendung

Neubesetzung bei den RTL II News

Sandra Schneiders präsentiert die RTL II NEWS ab sofort als Anchorwoman und löst damit Sandra Thier ab.

Relaunch www.rtl2.de

RTL II hat seine Website www.rtl2.de umfassend überarbeitet. Die Website erscheint mit neuer Optik und Navigation.

Buch: „Wir. Geil. Und du so?“

Der Charakter Ole Peters aus „Berlin - Tag & Nacht“ veröffentlicht das Buch: „Wir. Geil. Und du so?“. Bereits in der zweiten Verkaufswoche klettert das Buch auf Platz 4 der Spiegel-Bestsellerliste im Bereich Sachbuch.

Erfolgreicher Oktober

Mit hervorragenden 7,1 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) erreicht RTL II den erfolgreichsten Oktober seit sieben Jahren. Zuvor wurde bereits der beste September seit neun Jahren erzielt. Der August war mit 7,4 Prozent Marktanteil der erfolgreichste Monat seit September 2004.

„Berlin - Tag & Nacht“ hat 3.000.000 Fans bei Facebook

Neue Online-Spiele-Plattform

RTL II startet eine neue Online-Spiele-Plattform mit aktuellen Top-Games namhafter Spieleanbieter.

Neue Lizenzvereinbarungen

RTL2 Fernsehen schließt Lizenzvereinbarungen mit NBC Universal, der Tele München Gruppe (TMG) und der RTL Group ab. Der Sender sichert damit langfristig die Programmversorgung mit attraktiven Spielfilmen.

„Berlin - Tag & Nacht“ Song erobert die Charts

Der Song von „Berlin - Tag & Nacht“-Charakter Ole „Ich bin kein Model und kein Superstar“ stürmt einen Tag nach Veröffentlichung auf Platz 1 der Download-Charts bei iTunes und Amazon.

1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

RTL II belegt den 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation für eine Kampagne der Soap „Berlin - Tag & Nacht“.

Smartphone-App von RTL II NOW

Mit dem Start der Smartphone-App von RTL II NOW ist das gesamte Programm des Privatsenders ab sofort auch mobil verfügbar - als Livestream oder auf Abruf.

„Red Button“ bei RTL II

Der Sender startet ein umfangreiches HbbTV-Angebot.

RTL II erschließt neue Formate

Die RTL II Produktion GmbH & Co. KG übernimmt die Produktion von „RTL II News“, „RTL II Spezial. Das Magazin“, „Das Nachrichtenjournal“ und weiteren Formate.

„Berlin - Tag & Nacht“ hat 2.500.000 Fans bei Facebook

„Köln 50667“ geht on Air

Die Soap hat bereits vor der ersten Ausstrahlung über 300.000 Fans bei Facebook.

"Die Kochprofis - Einsatz am Herd" feiern ihre 200. Sendung

Das große Dirty-Dancing-Doppel-Date bei „Berlin - Tag & Nacht“

Bei dem Second-Screen-Event können die Zuschauer „Dirty Dancing“ bei RTL II verfolgen und zeitgleich via Facebook mit den WG-Bewohnern kommunizieren.

„GRIP - Das Motormagazin“ feiert seinen fünften Geburtstag bei RTL II

Zeitgleich erscheint das gleichnamige Printmagazin auf dem Markt.

DJ Ötzi ist neues RTL II-Testimonial in Österreich

Das neue TV-Magazin „RTL II Spezial. Das Magazin“ geht auf Sendung

„Game Of Thrones" bei RTL II

RTL II strahlt die erste Staffel der Fantasy-Serie „Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer“; an nur einem Wochenende als Event-Programmierung aus und etabliert damit das Binge-Watching im deutschen Fernsehen.

RTL II präsentiert die 500. Folge von „Das Nachrichtenjournal“

RTL II NOW geht online

„Berlin - Tag & Nacht“ hat 1.000.000 Fans bei Facebook

„Frauentausch“ feiert 300. Jubiläum

On-Air-Kampagne

RTL II präsentiert erneut spektakuläre On-Air-Kampagne mit Superstar Lady Gaga.

„Berlin - Tag & Nacht“ startet

Start der neuen Soap „Berlin - Tag & Nacht“, die montags bis freitags um 19:00 Uhr ausgestrahlt wird.

RTL II startet neue Mediathek auf www.rtl2.de

RTL II hat ein neues 3D-On-Air-Design

Weltstar Shakira ist ab sofort in Trailern und Station-IDs zu sehen.

Präventions-Initiative „Schützt endlich unsere Kinder!“

RTL II und die Kinderschutzorganisation Innocence in Danger e.V. starten die gemeinsame Präventions-Initiative „Schützt endlich unsere Kinder!“.

Die elfte Staffel der Reality-Kultshow „Big Brother“ startet

Nach Österreich individualisiert RTL II seinen Senderauftritt in der Schweiz

Sänger und Songwriter Baschi ist das neue Testimonial in der Schweiz und geht mit einer eigenen Kampagne on Air.

Superstar Pink ist neues RTL II-Testimonial

Etablierung erfolgreicher Doku-Soaps

Zu Beginn des Jahres etabliert RTL II erfolgreich die Familien-Doku-Soaps „Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!“ und „Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!“.

On-Air-Marketing Österreich

RTL II passt sein On-Air-Marketing in Österreich mit neuen Senderkennungen, Imagetrailern und eigener Wettervorhersage in den RTL II News an. Erstes Testimonial wird Christina Stürmer.

Start der Reportagereihe „Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder“

Ein Format über die Gefahren für Kinder im Internet. Moderation: Udo Nagel, unterstützt von Stephanie zu Guttenberg.

Fastenmonat Ramadan

Während des Fastenmonats Ramadan sendet RTL II täglich zu Beginn und Ende des Fastens einen Hinweis. Diese Aktion bewirkt ein großes Medienecho und stößt auf internationales Interesse.

Band „Unheilig“ auf Platz 1 der deutschen Charts

RTL II setzt Trends in der Markenkommunikation und pusht die Band „Unheilig“ auf Platz 1 der deutschen Charts.

RTL II und die Deutsche AIDS-Hilfe produzieren einen gemeinsamen Spot

RTL II bringt seine eigene Möbelkollektion auf den Markt

Die Kollektion besteht aus modernen Schlafsofas, Funktionsecken und Einzelsesseln.

Start der zehnten „Big Brother“-Staffel

RTL II „it's fun.“

Der Startschuss fällt bei „Welt der Wunder“: „it's fun.“ ist sowohl Claim als auch umfassende Klammer der Markenkommunikation und drückt das neue Lebensgefühl des Senders aus.

„THE DOME“ feiert seine 50. Ausgabe

In der Münchner Olympiahalle feiern Stars wie Pet Shop Boys, a-ha, Mando Diao und die Black Eyed Peas die Chartparty des Jahres.

„THE DOME“ erhält den ECHO in der Kategorie „Medienpartner des Jahres“.

Neue Highlights bei RTL II

Mit „Dexter“ und „Californication“ folgen weitere preisgekrönte Highlights bei RTL II.

RTL II feiert seinen 15. Geburtstag

Start der fantastischen Mystery-Serie „Heroes“

Das spektakuläre, zwölfteilige Serien-Event „Rom“ startet

RTL II erhält CIVIS-Fernsehpreis

Die RTL II-Reportage „Das Experiment - 30 Tage Moslem“ wird sowohl mit dem Europäischen CIVIS-Fernsehpreis als auch mit dem Deutschen CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Unterhaltung ausgezeichnet.

„Big Brother“ im Museum

Das Reality-Format ist Bestandteil der Ausstellung „Superstars. Das Prinzip Prominenz. Von Warhol bis Madonna“ in der Kunsthalle in Wien.

„Band of Brothers - Wir waren wie Brüder“

Start der zehnteiligen von Tom Hanks und Steven Spielberg produzierten Spielfilmserie „Band of Brothers - Wir waren wie Brüder“.

Jochen Starke übernimmt die Geschäftsführung

Start von „Welt der Wunder“ bei RTL II

Bollywood erobert Deutschland

Die TV-Premiere des erfolgreichsten indischen Films aller Zeiten, „In guten wie in schweren Tagen“, ist ein Riesenerfolg. Besonders das weibliche Publikum lässt sich von dem Hauptdarsteller und Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan verzaubern: 72,9 % der Zuschauer sind weiblich.

Aufnahme des Sendebetriebs aus dem neuen RTL II-Gebäude

Start der ersten Staffel von „24“

Einer vielfach ausgezeichneten Serie und Fernsehrevolution unter den Serienformaten.

Start der Rekord-Doku-Soap „Frauentausch“

Zehn Jahre RTL II

Spatenstich für das neue RTL II-Gebäude am Bavaria Film-Gelände

Start der zweiten Staffel „Popstars - Du bist mein Traum“

Bro'Sis, eine gemischte Girl/Boy-Band, ist die zweite Erfolgsgruppe, die aus dem „Popstars“-Casting hervorgeht. Die erste Single „I Believe“ verkauft sich in der ersten Woche über eine Million Mal und bleibt sechs Wochen lang die Nummer eins in den Charts.

No Angels ist die erste Erfolgsband, die aus dem „Popstars“-Casting hervorgeht

Ihre erste Single ist: „Daylight in Your Eyes“. Mit mehr als einer Million verkauften CDs bleibt der Hit für sechs Wochen Nummer eins in den Charts.

Die Sendung „Popstars - Du bist mein Traum“ geht mit 15 Folgen on Air

Die Casting-Show zeigt das größte Musik-Casting Deutschlands für eine Girl-Band sowie den Werdegang einer Popband von den Anfängen bis zum ersten Plattenvertrag. RTL II erweist sich wieder als Format-Vorreiter und als der Sender mit innovativer Programmgestaltung.

RTL II schreibt mit „Big Brother“ Fernsehgeschichte

Damit etabliert RTL II als erster Sender das Genre Reality.

Josef Andorfer wird Geschäftsführer

Der erste „THE DOME“ findet in der Arena Oberhausen statt

10.000 Besucher feiern live vor Ort mit Bands wie Tic Tac Toe, Caught in the Act und DJ BoBo. „THE DOME“ entwickelt sich zur größten regelmäßigen Chartshow Europas.

Grimme-Preis in Gold für „Der Sandmann“

Markus R. Reischl wird Geschäftsführer

Umzug von Köln auf das Bavaria-Film-Gelände in München

Sendestart um 6:09 Uhr. Geschäftsführer: Gerhard Zeiler