GESELLSCHAFTER-STRUKTUR

Gesellschafter von RTLZWEI sind RTL GROUP S.A. mit 35,9 %, Heinrich Bauer Verlag KG und Tele-München Fernseh-GmbH Co. Medienbeteiligung KG  mit jeweils 31,5 % sowie Burda GmbH mit 1,1 %.

RTL GROUP S.A. 35,9 %

corporate-website-unternehmen-gesellschafter-rtl-group.jpg

Die RTL Group ist eines der führenden Unternehmen im Sender-, Inhalte- und Digitalgeschäft mit Beteiligungen an 60 Fernsehsendern, acht Video-on-Demand-Plattformen, 30 Radiostationen, weltweiten Produktionsgesellschaften sowie einem dynamisch wachsenden Digitalgeschäft. Zu den Fernsehgeschäften des größten europäischen Rundfunkunternehmens zählen RTL Television in Deutschland, M6 in Frankreich und die RTL-Sender in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Kroatien und Ungarn sowie Antena 3 in Spanien. Die Senderfamilien der RTL Group sind in acht europäischen Ländern entweder Nummer Eins oder Nummer Zwei. Das Flaggschiff der RTL Group unter den Radiostationen ist RTL in Frankreich; außerdem besitzt das Unternehmen Beteiligungen an weiteren Sendern in Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien und Luxemburg.

Der Produktionsarm der RTL Group, Fremantle, ist einer der größten internationalen Entwickler, Produzenten und Vertriebsgesellschaften von fiktionalen und non-fiktionalen Inhalten der Welt. Fremantle verfügt über ein internationales Netzwerk von Produktionsteams, -firmen und labels in 30 Ländern, das jedes Jahr mehr als 12.500 Programmstunden produziert und weltweit über 20.000 Stunden Inhalte vertreibt. Mit den On-Demand-Services der Senderfamilien, den Multiplattform-Netzwerken BroadbandTV, StyleHaul, Divimove, United Screens sowie den mehr als 300 YouTube-Kanälen von Fremantle ist die RTL Group das führende europäische Medienunternehmen im Bereich Onlinevideo. Die RTL Group besitzt außerdem die Video-Ad-Serving-Plattform SpotX. Weitere Informationen finden Sie auf RTLGroup.com oder auf Twitter @rtlgroup. RTL Group - Entertain. Inform. Engage.

Heinrich Bauer Verlag KG 31,5 %

corporate-website-unternehmen-gesellschafter-bauer-media-group.jpg

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.


Leonine Tele München Fernseh GmbH & Co. Medienbeteiligung KG 31,5 %

Logo-Leonine.png

LEONINE ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen. Der Fokus liegt darauf, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein. Das Unternehmen wurde 2019 durch den Zusammenschluss der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV, Wiedemann & Berg Film und W&B Television gebildet. Gesellschafterin der Tele-München Fernseh-GmbH & Co. Medienbeteiligung KG ist nun die LEONINE Licensing AG. Diese ist Rechtsnachfolgerin der Tele-München Fernseh-GmbH & Co. Produktionsgesellschaft, die Teil der Tele München Gruppe war.

Mit seinen drei Geschäftsbereichen LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing deckt das Medienunternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes ab. LEONINE produziert Spielfilme, Serien, TV-Shows, Entertainment-Formate, Infotainment-Formate, Content für Social Media Kanäle und co-produziert nationale und internationale Fiction-Formate. Hinter den Produktionsmarken von LEONINE, zu denen Wiedemann & Berg Film, W&B Television, i&u TV, Odeon Film und Odeon Entertainment gehören, stehen preisgekrönte Produzenten und hervorragende kreative Talente. LEONINE vermarktet eigenproduzierten und lizensierten Content in Kinos, auf digitalen Plattformen, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Lizenzbibliothek mit Programmen aller Formate und Genres. Durch die Unabhängigkeit des Unternehmens können alle Marktteilnehmer mit hochwertigen Inhalten bedient werden - digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV Partner ebenso wie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.

Burda GmbH 1,1 %

corporate-website-unternehmen-gesellschafter-hbm-logo.png

Hubert Burda Media ist ein international agierendes Medien- und Technologieunternehmen, dessen rund 600 Medienprodukte sich an den Bedürfnissen der Konsumenten ausrichten. Burda hat 185 Millionen Nutzer und ca. 46 Millionen zahlende Kunden. Der Erfolg des Unternehmens wird von den rund 12.000 Mitarbeitern in aller Welt gestaltet: Burda ist in 18 Ländern aktiv, vor allem in Deutschland - wo es zu den führenden Medienhäusern zählt -, in Europa und Asien. Innovationsfähigkeit zeichnet das Unternehmen aus, das auf den Wurzeln und Werten eines Familienunternehmens gründet. Burda ist Vorreiter in der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien und als Investor ein verlässlicher Partner für den langfristigen Erfolg digitaler Geschäftsmodelle.

  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr