Sandra Schneiders wird neue Anchorwoman der RTL II NEWS

Sandra Schneiders präsentiert die RTL II NEWS ab sofort als Anchorwoman. Die gebürtige Düsseldorferin ist bereits seit 2006 als Moderatorin und Redakteurin für die RTL II NEWS tätig. Darüber hinaus präsentiert sie das Wissensmagazin „Schau dich schlau!“, die Doku-Reihe „Zeit für Helden“ und war als Gastmoderatorin bereits in verschiedenen Unterhaltungsformaten des Senders zu sehen. Ihre Laufbahn begann Sandra Schneiders als Redakteurin und Reporterin bei RTL West. Weitere Stationen waren Moderations- und Redaktionstätigkeiten bei RTL Nord, n-tv und WDR Lokalzeit Ruhr.

„Mit Sandra Schneiders haben wir eine Vollblutjournalistin und erfahrene Moderatorin als Anchorwoman unserer täglichen Nachrichten gewonnen, die bereits seit acht Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams ist“, sagt Matthias Walter, Leiter der Nachrichtenredaktion bei RTL II. „Die RTL II NEWS präsentieren die wichtigsten Ereignisse des Tages, einfach erklärt und spannend aufbereitet. Wir freuen uns, dieses erfolgreiche Konzept gemeinsam mit Sandra Schneiders fortzuführen.“

Sandra Schneiders sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Die RTL II NEWS als Anchorwoman zu präsentieren, ist eine unglaublich spannende Herausforderung und mein absoluter Traumjob. Ich freue mich sehr darauf, noch intensiver als bisher mit unserem großartigen Redaktionsteam zusammenzuarbeiten.“

Sandra Schneiders folgt als Anchorwoman auf Sandra Thier, die die Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen und Projekten zu widmen.

„Sandra Thier hat den RTL II NEWS in den vergangenen neun Jahren ein unverwechselbares Gesicht gegeben und unser Nachrichtenformat mit viel Leidenschaft und Esprit präsentiert“, sagt Matthias Walter. „Für Ihr großartiges Engagement und die gemeinsame Zeit danken wir ihr und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute“

Ihren Abschied begründet Sandra Thier wie folgt: „Nach neun tollen, erfolgreichen Jahren bei den RTL II NEWS ist es Zeit für mich, etwas Neues auszuprobieren. Ich danke der Nachrichtenredaktion und RTL II und wünsche dem gesamten Team von Herzen alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg.“

Die RTL II NEWS sind eine Nachrichtensendung für Jugendliche, junge Erwachsene und alle, die sich für moderne Themen interessieren. Die Themenauswahl reicht von den wichtigsten Ereignissen aus Politik und Wirtschaft bis hin zu Umwelt-, Service-, Entertainment- und Technikthemen. Die Sendung erzielt in diesem Jahr um 20 Uhr bislang bis zu 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar bis zu 18,8 Prozent.

Über die RTL II NEWS

Die RTL II NEWS sind eine Nachrichtensendung für junge Menschen, in deren Rahmen auch komplizierte Sachverhalte auf einfache Weise erklärt werden. Täglich um 20 Uhr behandelt die Redaktion in Köln Themen aus der Lebenswelt von jungen Menschen: Musik, Mode, Kino, Games, Social Media, Umwelt - und selbstverständlich auch für die Zielgruppe relevante Nachrichten aus Politik und Gesellschaft. So gibt es Themenwochen beispielsweise zu Politikfeldern wie Integration oder Nachhaltigkeit. Die RTL II NEWS streben eine Mischung an aus dem, was man wissen sollte, und dem, was man wissen will.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt 04.05.2014, vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.