RTLZWEI und Burda starten Digital-Kooperation auf YouTube

  • Intensivierung der Zusammenarbeit
  • RTLZWEI-Channel-Management für BUNTE TV und BUNTE Flashlights
  • Ausbau der YouTube-Vermarktung bei EL CARTEL MEDIA

RTLZWEI intensiviert die Zusammenarbeit mit Hubert Burda Media. Mit einer ähnlichen Zielgruppenansprache auf ihren YouTube-Kanälen bündeln beide Medienhäuser ab sofort ihre digitalen Aktivitäten auf der Videoplattform, um die Reichweite der Marken RTLZWEI und BUNTE.DE zu erhöhen. Hierfür übernimmt der Reality-TV-Sender das Channel-Management der beiden Burda-Kanäle BUNTE TV und BUNTE Flashlights. Deren Inhalte verantwortet weiterhin BUNTE.DE. RTLZWEI-Vermarkter EL CARTEL MEDIA übernimmt zudem die Bewegtbildvermarktung des Contents beider Channels, abseits der Standardvermarktung von YouTube.

Mit der Ausweitung seines Channel-Managements auf sendernahe Drittinhalte wendet RTLZWEI seine erfolgreiche Strategie auch für BUNTE TV und BUNTE Flashlights an. Im Detail unterstützt RTLZWEI aktiv mit seiner Digital-Expertise, die sich der TV-Sender mit seinem eigenen Channel-Portfolio auf YouTube aufgebaut hat, bei der Optimierung der übergreifenden Content-Strategie sowie der inhaltlichen Aufbereitung und Distribution der BUNTE.DE-Inhalte auf YouTube. Die beiden Channels wechseln dafür in das große YouTube-Netzwerk von RTLZWEI, um u.a. Crosspromo-Möglichkeiten und Synergien im Ad Sales zu schaffen.

„Um unser Netzwerk zu erweitern und unsere junge Zielgruppe möglichst überall dort zu erreichen, wo sie sich aufhält, sind wir ständig auf der Suche nach passenden Kooperationen. Burda ist ein idealer Partner. Zielgruppen-Fit und vermarktungsrelevante Inhalte passen sehr gut, um das gegenseitige Wachstum auf YouTube zu stärken. Wir stellen hierfür unser Knowhow im Bereich Channel Lead und Web & Social Media-Kommunikation zur Verfügung, das wir uns mit Formatkanälen wie ‚GRIP - Das Motormagazin‘ oder zu den Daily Soaps ‚Berlin - Tag & Nacht‘ und ‚Krass Schule‘ erfolgreich aufgebaut haben,“ so Julian Krietsch, Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution bei RTLZWEI.

RTLZWEI ist mit insgesamt rund 30 Kanälen einer der größten deutschen TV-Sender auf YouTube. Sehr erfolgreich hat RTLZWEI im laufenden Jahr damit über 780 Mio. Video Views generiert. Aufrufstärkster Channel ist seit Bestehen „Berlin - Tag & Nacht“ mit über 735 Mio. Total Video Views seit Dezember 2017. Das beste RTLZWEI-Video zählt 19 Mio. Video Views, ein Ausschnitt aus der Daily Soap „Köln 50667“. (Quelle: YouTube Studio)

„Wir freuen uns sehr, die Fachexpertise von RTLZWEI für den Auf- und Ausbau unserer beiden YouTube-Channels BUNTE TV und BUNTE Flashlights nutzen zu können. Hier sind alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit vorhanden. Ich bin daher überzeugt, dass wir gemeinsam unseren Wachstumskurs fortsetzen können und Konsumenten und Vermarktungspartner gleichermaßen begeistern werden“, erklärt Alexander von Woikowsky, Managing Director BurdaStudios Pictures.