RTLZWEI feiert neun Jahre „Berlin - Tag & Nacht“

  • On air bis zu 23,5 % Marktanteil (14-29) und bis zu 9,8 MA (14-49)
  • Mehr als fünf Millionen Fans in den Social-Media-Kanälen

Berlin - Tag & Nacht“ zählt zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen und erreicht täglich eine stetig wachsende Fangemeinde. Mehr als 2.000 Folgen wurden bislang ausgestrahlt. Das crossmediale Erzählkonzept im TV, in der App und in den sozialen Medien macht die Serie für die junge Zielgruppe direkt erlebbar. Am Samstag, 12. September, feiert die Soap neunten Geburtstag.

So wird gefeiert

Zum neunten Geburtstag gibt es am 12. September auf allen Kanälen zahlreiche Aktionen, die auf das Jubiläum aufmerksam machen. On air werden Crawls und ein Trailer zu sehen sein. Auf rtl2.de und den RTLZWEI- bzw. „Berlin - Tag & Nacht“-Kanälen bei YouTube, Facebook, Instagram und TikTok sind zahlreiche Videos sowie Geburtstagsgrüße der Darsteller zu sehen. Und in der „Berlin - Tag & Nacht“-App startet am Samstagmorgen ein Wissens-Quiz für die Fans.

Nils Trümpener, Leiter „Redaktion Berlin - Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ bei RTLZWEI: „‚Berlin - Tag & Nacht‘ ist in jeder Hinsicht seit Anbeginn ungewöhnlich. Durch die authentischen Charaktere und Plots, die wir stetig weiterentwickeln und die mittlerweile auch gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen sind wir, trotz der im Markt aktuell schwierigen Zeiten, weiterhin als Marke auf allen Kanälen ein Magnet für unsere jungen Zielgruppen.“

Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation RTLZWEI: „Ich begleite das Format seit der ersten Stunde. Mit dem bahnbrechenden crossmedialen Storytelling haben wir bei „Berlin - Tag & Nacht“ wahre Pionierarbeit geleistet. Durch die enge Zusammenarbeit zahlreicher Abteilungen und Ressorts erreichen wir konsequent alle Zielgruppen auf den relevanten Kanälen - und die Erfolgsbilanz ist beeindruckend.“

Neun Jahre „Berlin - Tag & Nacht“ - neun Jahre Erfolg auf allen Kanälen

RTLZWEI, TVNOW, App

On air erzielt das Format durchschnittlich 11,8 % MA bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern und 6,6 % MA in der werberelevanten Zielgruppe. Darüber hinaus punktet die Soap mit bis zu 23,5 % MA bei den 14- bis 29-Jährigen und 9,8 % MA bei den 14-bis 49-Jährigen.

Bei TVNOW wurden seit Jahresbeginn 39 Millionen Video Views erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In der App zum Format wurde im August dieses Jahres mit 2,4 Millionen Video Views nicht nur das beste Ergebnis des Jahres erzielt, sondern auch die höchste Abrufzahl seit Januar 2018.

Social Media: YouTube, Instagram, Facebook, TikTok

Mehr als fünf Millionen Fans folgen dem Format in den Social-Media-Kanälen. Die größte Community ist mit 2,6 Millionen Followern bei Facebook zu finden. Damit ist „Berlin - Tag & Nacht“ auf dieser Plattform nach wie vor die erfolgreichste deutsche TV-Formatseite. Das stärkste Video dieses Jahres wurde über 25 Millionen Mal aufgerufen.

Auf YouTube erreicht das Format mehr als 1,2 Millionen Abonnenten und 790 Millionen Video Views. Bei Instagram wird in Kürze die 700.000-Fan-Marke geknackt und auf dem TikTok-Kanal erzielte das beliebteste Video bislang mehr als 1,2 Millionen Views.

„Berlin - Tag & Nacht“ wird von filmpool entertainment produziert.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VideoScope, Marktstand TV 02.09.2019-07.09.2020, endgültig gewichtet, wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen; Stand Social Media Kanäle: 8. September 2020; TV NOW: RTLi, 01.01.2019 - 10.09.2019 und 01.01.2020 - 10.09.2020; App: Google Analytics