„RTL II goes Brazil“

  • Große Marketingkampagne zur WM 2014 bei RTL II
  • Programm-Highlights wecken Brasilien-Feeling
  • Start: Ende Mai

RTL II malt seinen Sender gelb-grün an! Das Branding bei RTL II wird passend zur WM brasilianisches Lebensgefühl widerspiegeln. Auch das Programm greift die WM thematisch auf. Die Kampagne startet Ende Mai.

Die ganze Welt schaut dieses Jahr nach Brasilien, und auch RTL II feiert die WM 2014 - mit der Kampagne „RTL II goes Brazil“. Anpfiff ist Ende Mai! Ab dann bewegt sich RTL II im Takt der großen Fußball- und Samba-Nation.

Das Senderdesign wird brasilianisch eingefärbt. Zahlreiche RTL II-Sendergesichter erscheinen in eigens produzierten On-Air-Elementen, darunter der komplette „Trödeltrupp“, die „Köln 50667“-Darsteller Patrizia, Meike und Max, sowie RTL II-NEWS-Moderatorin Sandra Schneiders.

Auch mit den passenden Rhythmen weckt der Sender WM-Feeling. Der Titel „Samba do Brasil“ von Bellini untermalt die On Air-Kampagne. Der Song ist auf der in Kooperation mit Universal verlegten CD-Compilation „Ritmo do Brasil“ enthalten. Darüber hinaus bringt RTL II gemeinsam mit Warner die CD-Compilation „WM Rock-Party 2014“ auf den Markt.

Das Programm von RTL II führt ebenfalls nach Südamerika: Konny Reimann besucht Brasilien, und eine weitere humorvolle Reisereportage berichtet über das WM-Land. Außerdem werden Highlights aus „Traumfrau gesucht“ in Rio gezeigt. Derweil grassiert das Fußballfieber auch daheim in Deutschland: Schmidti und Krätze aus „Berlin - Tag & Nacht“ nehmen Passanten und Prominente mit auf eine Runde in ihrem „Fan-Mobil“, und auch der „Fanmeilen-Report“ fängt die WM-Stimmung auf den Straßen ein.

Die Website www.rtl2.de erstrahlt ebenfalls im Design von „RTL II goes Brazil“ und begleitet die Kampagne inhaltlich - u.a. über ein Tipp-Spiel mit attraktiven Preisen.

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: „RTL II vermittelt mit der Kampagne das Flair und den Fun der WM und des Gastgeberlandes Brasilien. Fußball ist nicht nur Sport, sondern ein Lebensgefühl, und das wollen wir mit unseren Zuschauern und Werbekunden teilen. Dabeisein ist alles!“

Bei der Konzeption und Umsetzung der Kampagne wurde RTL II von der Münchner Agentur me happy unterstützt.

Über RTL II:

RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 230 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeiten-vermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Die Doku-Soaps bei RTL II zeigen hautnah das echte Leben. Erfolgreiche Daily Soaps begeistern die Zuschauer über Mediengrenzen hinweg. Hinzu kommen erstklassige Serien und echte Kinohighlights. Hochwertige Reportagen und Magazine bieten eine spannende Vielfalt an faszinierenden Themen. Daneben überzeugt der Sender mit seinem modernen Nachrichtenkonzept.