RTL II gewinnt mit „The Walking Dead“-Facebook-Live-Game bei den Eyes & Ears Awards

  • Erster Preis in der Kategorie „Beste digitale Innovation“
  • Viermal zweiter Preis:„Bester B2B-Spot“ und „Beste promotion-bezogene Musikkomposition („Zeig mir mehr!“), „Beste On-Air-Programm-Kampagne“ („Naked Attraction“), „Beste Online-Werbung“ („Game of Thrones“-Mobile-Interstitial)
  • Dritter Preis in der Kategorie „Bestes Special Marketing“ („Prison Break“-PR-Mailing)

Für das Facebook Live Game, das RTL II gemeinsam mit FOX zum Start der sechsten und siebten Staffel von „The Walking Dead“ initiiert hat, gab es bei den 19. Internationalen Eyes & Ears Awards 2017 einen ersten Preis. Die Marketing-Kampagne wurde in der Kategorie „Beste digitale Innovation“ ausgezeichnet.

Tina Wiesner, Leiterin Marketing Kreation & Werbung RTL II: „Mit dem Preis wird die Arbeit eines super Teams gewürdigt, das ein noch nie da gewesenes Facebook Live Game auf die Beine gestellt hat. Kreativität, Mut und manchmal auch Improvisationskünste waren das Erfolgsrezept. Wir haben etwas gewagt und damit gewonnen.“

Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation RTL II: „Das Facebook Live Game hat alle Erwartungen übertroffen. Es hat enorme Reichweiten erzielt, war in aller Munde und wurde nun erneut mit einer tollen Auszeichnung honoriert. Die Erfolge, die auch dank der Kooperation mit FOX zustande kamen, zeigen: Es lohnt sich, über den Tellerrand hinauszuschauen.“

Über das Facebook Live Game

Anlässlich der Ausstrahlung der sechsten und siebten Staffel von „The Walking Dead“ im November 2016 setzten RTL II und FOX ihre erfolgreiche Kooperation aus 2015 fort. Im Mittelpunkt der Social-Media-Marketingkampagne standen die Fans. Sie konnten erstmals in Deutschland interaktiv an einem Live Game auf Facebook teilnehmen und so mitten in die Welt der Beißer eintauchen.

Die YouTube-Stars Jarow und Kurono waren in einer postapokalyptischen „The Walking Dead“-Welt voller Beißer gefangen und wurden jeweils von ihren Mitstreitern getrennt. Ihre Mission: den Weg zurück zur Gruppe finden. Diesen Kampf ums Überleben konnten die Fans nicht nur live mitverfolgen, sondern in Echtzeit dabei sein, die Handlungen der beiden beeinflussen und ihnen mit ihren Tipps helfend zur Seite stehen. Das Game lief am 2. und 4. November 2016 über die Facebook-Kanäle von FOX und RTL II. Es erzielte mehrere Millionen Live-Views, fast 100.000 Live-Engagements und eine Gesamtreichweite von über 100 Millionen.

Leitung der „The Walking Dead“-Kampagne: Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation RTL II; Tina Wiesner, Leiterin Marketing Kreation & Werbung RTL II; Karin Zipperling, Director Marketing & Creative Services FOX Networks Group Germany; Katrin Kilianski, Social Media Director achtung!

Weitere Preise für RTL II

Bei den Eyes & Ears Awards gab es für RTL II darüber hinaus vier zweite Preise in den Kategorien „Bester B2B-Spot“, „Beste promotion-bezogene Musikkomposition (jeweils „Zeig mir mehr!“), „Beste On-Air-Programm-Kampagne“ („Naked Attraction“) und „Beste Online-Werbung“ („Game of Thrones“ Mobile Interstitial). Außerdem einen dritten Preis in der Kategorie „Bestes Special Marketing“ („Prison Break“-PR-Mailing).

Erfolge für das Live Game

Das interaktive Facebook-Live-Game von FOX und RTL II zu „The Walking Dead“ im Jahr 2016 wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Promax Award, den Deutschen Digital Award und zwei ADC-Nägel.