Neue, crossmediale Verbindung von TV und Mobile: RTL II verknüpft „Berlin – Tag & Nacht“ und THE DOME auf IGTV

  • Drei IGTV-Folgen, direkt verbunden mit „Berlin - Tag & Nacht“
  • Gezielte Ansprache der jungen Zielgruppe
  • On air und auf Instagram: „Berlin - Tag & Nacht“-Special promotet den Neustart von THE DOME

RTL II startet eine neuartige, crossmediale Verbindung von IGTV und TV, welche die Vorabend-Soap „Berlin - Tag & Nacht“ und die Rückkehr des Popmusik-Events THE DOME promotet. Im Zuge dessen produziert RTL II umfangreichen exklusiven Content für IGTV, der über mehrere Tage gespielt wird.

Am 30. November bringt RTL II seine große Musikmarke THE DOME zurück auf die Bühne. Um die Zuschauer auf dieses Event aufmerksam zu machen, wird in einer formatübergreifenden Story „Berlin - Tag & Nacht“-Charakter Nik einen Trip zu THE DOME unternehmen. Dieser Plot wird heute on air angeteasert und zwei Tage vor dem Event sowie am Tag des Events crossmedial und exklusiv auf IGTV weitergeführt.

Hierfür produziert RTL II umfangreichen Content, die Storyline wurde von dem Autorenteam der filmpool entertainment GmbH und dem RTL II-Marketing- und Social-Media-Team entwickelt und geschrieben. Involviert waren zudem die Marketingagentur BAUERNFEIND + LÖWE im Bereich Social-Media-Umsetzung sowie die Agentur RAAW, A Company of WAALD Creative Group, bei der Produktion des Contents.

Ab heute erzählen zahlreiche Stories und Feed-Postings bei Instagram und später auf IGTV die Geschichte des „Berlin - Tag & Nacht“-Charakters Nik auf seinem Weg von Berlin nach Köln und Oberhausen. Am 30. November, dem Tag des Events selbst, kann der User Niks Abenteuer bei THE DOME live begleiten.

Kristin Kleinehagenbrock, Communications Manager Instagram Deutschland: „IGTV ist der ideale Ort, um in Geschichten einzutauchen - in diesem Fall ergibt sich eine neue, spannende Kombination aus TV und Mobile: Die Inhalte via IGTV ergänzen den Erzählstrang on air und bieten damit echten Mehrwert, natürlich gerade für die junge Zielgruppe.“

Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer RTL II: „Crossmediales Storytelling ist bei der Ansprache unserer jungen Zielgruppe ein fester Bestandteil unserer Formatkommunikation. Jetzt erschließen wir auf IGTV einen weiteren neuen Touch-Point bei der Zielgruppenansprache und verbinden auf kreative Weise zwei unserer Programm-Marken über Instagram.“