Matthias Walter wird Nachrichtenchef bei RTL II

Neue Führung bei den RTL II NEWS: Matthias Walter (32) ist ab sofort Leiter der Nachrichtenredaktion bei der RTL2 Produktion GmbH & Co. KG in Köln.

Der Diplom-Journalist war zuletzt Chef vom Dienst der Redaktion „RTL Aktuell“, wo er die Planungs- und Sendeverantwortung für die Hauptnachrichten innehatte. Darüber hinaus gestaltete er Sondersendungen mit und entwickelte neue Dokumentationsformate für die Mediengruppe RTL Deutschland. Er begann seine Laufbahn beim „Westfalen-Blatt“ und der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Außerdem engagiert er sich als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.

Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: „Mit Matthias Walter steht ein erfahrener TV-Journalist an der Spitze der RTL II NEWS, der mit unserem Produktionsstandort in Köln bestens vertraut ist. Als Praktiker und Wissenschaftler beschäftigt er sich außerdem intensiv mit digitalen Zukunftsthemen des Mediums TV. Er ist daher der richtige Mann, um die RTL II NEWS insbesondere bei jungen Zielgruppen weiter voranzubringen.“

Die RTL II NEWS präsentieren die wichtigsten Ereignisse des Tages, einfach erklärt und spannend aufbereitet. Sie erzielen um 20 Uhr bis zu 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen, in der jungen Zielgruppe der 14-29-Jährigen sind es sogar bis zu 19,1 Prozent.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, 01.01.2013-01.12.2013

Über RTL II:

RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 210 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Die Doku-Soaps bei RTL II zeigen hautnah das echte Leben. Erfolgreiche Daily Soaps begeistern die Zuschauer über Mediengrenzen hinweg. Hinzu kommen erstklassige Serien und echte Kinohighlights. Hochwertige Reportagen und Magazine bieten eine spannende Vielfalt an faszinierenden Themen. Daneben überzeugt der Sender mit seinem modernen Nachrichtenkonzept.

Carlos Zamorano

Direktor Marketing und Kommunikation Carlos.Zamorano@rtl2.de

ph +49 89 64185 6000