Julia Reuter verlässt RTL II

  • Julia Reuter wechselt in die Geschäftsführung der
  • Mediengruppe RTL Deutschland nach Köln
  • Nicole Glatzmaier wird CFO und COO bei RTL II

Julia Reuter, CFO und COO von RTL II, verlässt das Grünwalder Medienunternehmen und wechselt im 2. Quartal dieses Jahres in die Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland.

Andreas Bartl, Geschäftsführer von RTL II: „Julia Reuter hat einen herausragenden Beitrag zur Erfolgsgeschichte von RTL II geleistet. Als Mitglied unseres Geschäftsleitungs-Teams hat sie einen entscheidenden Anteil an der wirtschaftlichen, organisatorischen und kulturellen Entwicklung unseres Unternehmens. Viele unserer größten Mitarbeiter-Talente hat sie selbst entdeckt und ausgebildet. Julia ist eine vorbildliche Führungskraft, Strategin und Kollegin, die wir sehr vermissen werden. Wir wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles erdenklich Gute.“

Nicole Glatzmaier folgt auf die Position von Julia Reuter bei RTL II. Die Diplom-Kauffrau ist seit Januar 2018 stellvertretende CFO und COO von RTL II und verantwortet seit 2012 zudem das Controlling des TV-Senders. Zuvor war Nicole Glatzmaier bei El Cartel Media in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Leiterin der Verkaufssteuerung. Ihre Karriere startete sie bei SevenOne Media im Pricing & Inventory Management.

Die Leitung des Controllings von RTL II verantwortet künftig Benjamin Rußler, bisheriger Teamleiter Programmwirtschaft und stellvertretender Leiter Controlling.

Andreas Bartl, Geschäftsführer von RTL II: „Wir freuen uns, mit Nicole Glatzmaier eine hervorragende Nachfolgerin für Julia Reuter aus dem eigenen Haus benennen zu können. Sie ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich Finanzen und Controlling und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Führung und strategische Unternehmensentwicklung. Sie kennt RTL II und El Cartel Media seit 15 Jahren und genießt bei der Geschäftsführung wie bei ihren Kolleginnen und Kollegen hohe Wertschätzung. Ich freue mich sehr, Nicole im Team der Geschäftsleitung bei RTL II willkommen zu heißen.“

Julia Reuter ist seit 19 Jahren bei RTL II in zahlreichen Funktionen tätig. Als CFO und COO des Senders verantwortet sie die Bereiche strategische Unternehmensentwicklung, Finanzen, Controlling, Personal und Organisation sowie die IT von RTL II. Sie entwickelte RTL II kontinuierlich zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und modernen Unternehmen mit flexiblen Strukturen und einer positiven Unternehmenskultur weiter.

Julia Reuter begann im Jahr 2000 bei RTL II im Controlling. Im Jahr 2005 übernahm sie die Leitung der Abteilung und 2011 zusätzlich die stellvertretende Kaufmännische Leitung.

Julia Reuter, CFO und COO von RTL II: „Mit meinem Wechsel nach Köln endet für mich ein großes Kapitel in meinem Leben. RTL II war für mich weit mehr als ein Arbeitgeber - gemeinsam mit unserem großartigen Geschäftsleitungs-Team durften wir in den vergangenen Jahren ein Stück Fernsehgeschichte schreiben. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieser Familie sein durfte. Ein großer Dank geht insbesondere an Andreas Bartl, der mich in meinen Entscheidungen stets unterstützt und mir vollstes Vertrauen entgegengebracht hat. Jetzt richte ich den Blick nach vorne und freue ich mich auf die neuen und spannenden Herausforderungen in Köln.“