Große Marketingkampagne zu „Berlin - Tag & Nacht“

  • Umfangreiche On Air-, Print, Online-, Radio- und Out-of-Home-Kampagne
  • Viele Motive transportieren Lebensfreude, Frische und Großstadtflair

Seit mehr als fünf Jahren sorgt die Erfolgs-Soap „Berlin - Tag & Nacht“ für gute Quoten im Vorabendprogramm von RTL II. Das Format erreichte im April bis 10,9 Prozent MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 22,9 Prozent MA in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen*. Mit einer großen Marketingkampagne startet „Berlin - Tag & Nacht“ in das Frühjahr 2017.

Jung, frisch und voller Leben präsentiert sich die groß angelegte Marketingkampagne zu der RTL II-Erfolgssoap „Berlin - Tag & Nacht“. Im Polaroid-Stil gehaltene Motive im Glamour-Look rücken die Bewohner der Kult-WG in den Fokus und spiegeln das typische Hauptstadtflair wider. Weitere Gestaltungsmerkmale sind graphische Elemente und eine ausdrucksstarke Typographie.

Out-of-Home und Print

Im Bereich Out-of-Home sorgen Info-Screens in sieben deutschen Städten sowie Edgar Cards im trendigen Berlin-Style in der Gastronomie und an Schulen für die passgenaue Zielgruppenansprache. Hinzu kommen Print-Anzeigen mit fünf verschiedenen Motiven in reichweitenstarken und jungen Titeln wie BRAVO, Mädchen oder Joy.

Online, Mobile und On-Air

Online-Werbebanner in zielgruppenaffinen Publikationen wie Bild.de, erdbeerlounge.de und neon.de machen auf das Format aufmerksam. Zur Kampagne zählen ebenfalls vollflächige Video-Ads, die auf mobilen Endgeräten erscheinen. Social-Media findet in Form von Instagram Story Ads und Page Like Ads bei Facebook Anwendung.

Auch in den „Berlin - Tag & Nacht“-Social-Media-Kanälen wird die Kampagne platziert, ebenso auf www.rtl2.de und on air. Verschiedene Trailer und Werbetrenner sowie eine redaktionelle Integration bei Radio Energy komplettieren die Marketingkampagne.

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: „Aktuell bewerben wir unser erfolgreiches Vorabendformat ‚Berlin - Tag & Nacht‘ umfangreich: Unter anderem zeigen verschiedene Trailer die Soap in einem frischen, neuen und aufregenden Look. Die WG-Bewohner sind glamourös inszeniert, Trailer und Werbetrenner lehnen sich an den Stil von Musikvideos an.“

Die Kreation der Fotomotive erfolgte durch RTL II, die On-Air-Kampagne wurde von mehappy GmbH entwickelt und umgesetzt.

*Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.04.-30.04.2017, vorläufig gewichtet 28.04.- 30.04.2017. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.