Geschäftsfelder

TV

Als starke Sendermarke erreicht RTL II ausgewogen alle Zuschauergruppen. In einer zunehmend fragmentierten TV-Landschaft behauptet sich RTL II erfolgreich als unverwechselbares Vollprogramm und präsentiert mit Doku-Soaps, Soaps, Nachrichten, Dokumentationen und Reportagen sowie Serien und Spielfilmen ein breites Spektrum attraktiver und lebensnaher Inhalte.

Die Unabhängigkeit im Programm setzt sich im Werbemarkt fort. Die Vermarktungstochter EL CARTEL MEDIA sorgt immer wieder für frische Impulse und überzeugt mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und hoher Service-Qualität.

Digitale Aktivitäten

RTL II bietet exklusive Inhalte auf der Webseite rtl2.de, der Gaming-Plattform rtl2spiele.de, über HbbTV und in der Mediathek TV NOW, die mehr als dreizehneinhalb Millionen Video-Views pro Monat zählt..

rtl2.de erzielte im Zeitraum Januar bis April 2018 insgesamt 22 Millionen Seitenaufrufe und 5,4 Millionen Videoviews. Umfassende Zusatzinfor¬mationen zum Programm bekommen die Zuschau¬er zudem über die Social-Media-Kanäle:

Die 16 Facebook-Accounts haben insgesamt über neun Millionen Fans und eine Gesamt-Reichweite von über 150 Millionen. Darüber hinaus gibt es neun YouTube-Kanäle (erfolgreichster Kanal: GRIP mit knapp 800.000 Abonnenten), acht Instagram-Profile und einen B2C-Twitter-Account. RTL II bespielt zudem verschiedene formatbezogene Apps.

Lizenzen, Live Entertainment, Musik

Auch jenseits von TV und Internet sind RTL II und seine Programme erlebbar. Lizenzprodukte und Logoauswertungen verlängern die Wertschöpfung und beteiligen renommierte Partner in Industrie und Handel an den Erfolgen des Unternehmens. Hierzu gehören unter anderem Bücher („Berlin - Tag & Nacht“, „Die Kochprofis“, „Zuhause im Glück“), Zeitschriften („GRIP“), DVDs („Die Geissens“) und Musik-Compilations („THE DOME“).

Zudem kooperieren die Film-, Gaming- und Musikindustrien mit RTL II in Form zahlreicher On-Air-Promotions.

Der neugegründete Musikverlag El Cartel Music stärkt die Musik-Kompetenz des Unternehmens weiter und steht für profitable Synergieeffekte. Sendergesichter wie „Berlin - Tag & Nacht“-Star EULE, SARAH, Daniela Katzenberger oder Newcomer wie Flex und Zweiland werden unter einem Label vermarktet.

Video wird geladen.

Programmverkauf

In Zusammenarbeit mit Produktions-, Lizenz- und Vertriebspartnern erreichen die attraktiven RTL II-Programme auf zahlreichen weiteren Wegen ihr Publikum. Unsere Formate werden für ausländische Medienmärkte lizenziert, ebenso verkauft der Sender fertige Produktionen auf dem internationalen Markt. Ausgewählte Erfolgsformate erfahren DVD-Auswertungen, ergänzend verstärken auch Ausschnittsverkäufe die Präsenz von RTL II auf den Bildschirmen. Von RTL II erstellte deutsche Synchronfassungen internationaler Spielfilme und Serien sind eine weitere Erlösquelle.

Ein großer Erfolg: Budapest Tag & Nacht

Technik

Die lineare TV-Verbreitung ist nach wie vor der wichtigste Verbreitungsweg für unser Programm. RTL II ist daher auf allen relevanten Plattformen verfügbar und arbeitet hierzu mit einer Vielzahl von Partnern zusammen wie ASTRA, HD+, Unity Media/Kabel BW, Deutsche Telekom, Vodafone, M7 Deutschland, Telecolumbus, Media Broadcast und vielen weiteren. Über Satellit, Kabel sowie IPTV stellt RTL II sein Programm den Zuschauern in SD- wie auch in HD-Qualität zur Verfügung, zudem ist RTL II in einigen Ballungsräumen per Antenne über DVB-T in SD-Qualität empfangbar. Die OTT-Verbreitung über Anbieter wie Zattoo und Magine runden das Angebot ab.

Für die Zuschauer in Österreich und der Schweiz stellt RTL II zudem eigene Programmversionen her und verbreitet diese über Satellit, Kabel und IPTV über alle relevanten Netzbetreiber in SD- und vielfach auch in HD-Qualität.