Fröhlich, nah, echt: RTL II startet Herbst-Kampagne mit neuem Look

Fröhlich, nah, echt: RTL II startet Herbst-Kampagne mit neuem Look

  • Neue Werbetrenner und Image-Trailer mit Mitarbeitern und bekannten Sendergesichtern
  • Die Kampagne im animated GIF-Look ist ab sofort on air zu sehen
  • Zuschauer können mitmachen und eigenes Filmmaterial einsenden

Der Münchner TV-Sender RTL II startet mit neuen Werbetrennern und Imagetrailern in den Herbst. In den Hauptrollen der Spots sind Mitarbeiter und bekannte Sendergesichter. Der Look der Kampagne spielt mit den in den Social Media beliebten „animated GIFs“. Die Zuschauer können eigene Bewegtbilder einsenden und werden so Teil der On-Air-Kampagne.

RTL II stimmt mit einer neuen On-Air-Kampagne auf den Herbst ein und setzt dabei auf eine neuartige Inszenierung. In Anlehnung an animated GIFs*, die dank einer neuen Facebook-Funktion mehr denn je die Stars der sozialen Netzwerke sind, hat die neue Herbst-Kampagne von RTL II einen fröhlichen und lebensnahen Look. Die Werbetrenner und Imagetrailer in GIF-Optik setzen auf weniger Bilder und mehrere Loops.

GIFs schlagen die perfekte Brücke von Foto zu Video und dienen in sozialen Netzwerken zur schnellen Darstellung von Emotionen“, erklärt Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II. „Unsere neuen, kurzweiligen Spots machen sich diesen Social-Media-Trend zu eigen und schaffen eine fließende Verbindung zwischen online und on air.

Zunächst nehmen Mitarbeiter und Sendergesichter die Zuschauer in Werbetrennern und Imagetrailern mit in den goldenen Herbst. Im Laufe der Kampagne werden die Zuschauer dazu aufgefordert, selbstgedrehte Videos einzuschicken. Aus dem eingesendeten Filmmaterial entstehen neue, witzige on-air-Spots, die das Publikum zu einem Teil der RTL II-Welt machen.

Die neue Optik wird auch in weiteren saisonalen sowie formatbasierten Kampagnen zu sehen sein.

Produziert wird die Kampagne von der Agentur mehappy promotion & design.

* Graphics Intercharge Format

Über RTL II:

RTL II ist seit 1993 on air und verfügt über ein Team von 200 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Die Doku-Soaps bei RTL II zeigen hautnah das echte Leben. Erfolgreiche Daily Soaps begeistern die Zuschauer über Mediengrenzen hinweg. Hinzu kommen erstklassige Serien und echte Kinohighlights. Hochwertige Reportagen und Magazine bieten eine spannende Vielfalt an faszinierenden Themen. Daneben überzeugt der Sender mit seinem modernen Nachrichtenkonzept.