#1von6: RTL II begleitet neues Format „Stahl:hart gegen Mobbing“ mit crossmedialer Kampagne

Video wird geladen.

  • On air-, Print- und Onlinekampagne für die neue RTL II-Doku-Soap
  • Emotionale Videos „Stars gegen Mobbing“ on air und online im Einsatz
  • „Stahl:hart gegen Mobbing“ ab 9. April, montags um 20:15 Uhr

Jeder sechste Schüler ist Opfer von Mobbing: In der neuen RTL II-Doku-Soap „Stahl:hart gegen Mobbing“ besucht Carsten Stahl Schulen in Deutschland, um Opfern zu helfen und Täter wachzurütteln. Mit einer breit angelegten Kampagne macht RTL II auf das Format und das Thema Mobbing aufmerksam. Teil der Maßnahmen sind berührende Teaser mit Sendergesichtern.

RTL II widmet sich ab 9. April in einem neuen Format dem Thema Mobbing. Carsten Stahl ist in insgesamt vier Folgen von „Stahl:hart gegen Mobbing“ an verschiedenen Schulen in Deutschland unterwegs, um den Schülern das Problem vor Augen zu führen und Konflikte zu lösen. Begleitet wird der Start der Sendung mit einer crossmedialen Marketingkampagne, die den Claim „Mobbing endet hier“ trägt. Hinzu kommt umfangreicher Content online und in den RTL II-Social-Media-Kanälen.

Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation & CMCO bei RTL II: „Jeder sechste Schüler hat unter Mobbing zu leiden. Zu oft bleiben die Opfer allein, denn aus Angst oder Scham vertrauen sie sich niemandem an. Mit ‚Stahl:hart gegen Mobbing‘ und der Kampagne ‚Mobbing endet hier‘ wollen wir dazu beitragen, das Schweigen zu durchbrechen und das Problembewusstsein zu stärken.“

On air

Bereits seit Anfang März kommen on air erste Teaser zum Einsatz, in denen bekannte RTL II-Gesichter Zitate von Mobbingopfern und -tätern aus der Sendung vorlesen. Dabei sind unter anderem „Schwestern”-Darstellerin Annemarie Schuster, die eine Täter-Perspektive einnimmt und „Berlin - Tag & Nacht”-Darsteller Alexander Freund, der sich in die Opfer-Perspektive begibt. Teil der on air-Kampagne sind zudem ein zweiminütiger und ein 30 Sekunden langer Trailer mit emotionalen Bildern aus dem Format. Beide laufen ab dem 28. März. Einen Tag vor dem Start von „Stahl:hart gegen Mobbing“ ist ein Dauerlogo zur Sendung im RTL II-Programm zu sehen.

Online- und Social-Media-Maßnahmen

Auf rtl2.de wird es eine Sonderseite mit Tipps gegen Mobbing, einem Interview mit Carsten Stahl und exklusivem Vorabmaterial zur Sendung geben. Die Aktionsvideos „Stars gegen Mobbing“ werden sowohl hier als auch bei YouTube eingebunden.

Unter den Hashtags #1von6 und #gegenmobbing wird in den RTL II-Social-Media-Kanälen für das Thema Mobbing sensibilisiert und auf das Format aufmerksam gemacht.

Media

In den WhatsApp-Newsletter von BRAVO wird eine Umfrage zum Thema Mobbing integriert, bei der die Empfänger aus mehreren möglichen Antworten auswählen können. Bei korrekter Antwort erscheint ein Video mit Carsten Stahl, der zusätzliche Hintergrundinformationen zum Thema Mobbing gibt und auf die Sendung verweist. Außerdem führt ein Link auf die rtl2.de-Sonderseite.

Des Weiteren kommt auf Smartphones und Tablets eine Wipe-Ad zum Einsatz. Durch Wischbewegungen über den Screen säubert der User eine Tafel, die mit beleidigenden Ausdrücken beschrieben ist und legt den Endscreen mit Sendehinweis frei. Die spielerische Interaktion mit dem Werbemittel sorgt für eine nachhaltige Erinnerung an das Thema und das Format.

In 29 CinemaxX-Kinos werden bundesweit Spiegel- und Toilettenaufkleber sowie in 120 Kinos Edgar Cards eingesetzt. Sie stechen durch typische Mobbing-Begriffe aus dem Schulbereich wie „Opfer“ oder „Looser“ ins Auge. Darüber hinaus gibt es Radiospots bei Radio Energy in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart sowie im Digitalangebot des Senders.

Weitere Werbemittel gibt es auf den eigenen Kanälen: on air bei RTL II in Form eines Switch-In-Spots, und online auf rtl2.de, TV NOW sowie in den RTL II Apps.

Anzeigen in ausgewählten Online- und Printtiteln runden das Mediapaket ab.

Die Kreativleistungen wurden von mehappy, Büro Alba, Interlutions und Permodo erbracht. Die Kampagnenplanung verantwortet Mediacom München.

Über „Stahl:hart gegen Mobbing“

Jeder sechste Schüler ist Opfer von Mobbing. In der neuen RTL II-Doku-Soap „Stahl:hart gegen Mobbing“ besucht Carsten Stahl Schulen in ganz Deutschland, um Opfern zu helfen und Täter wachzurütteln. Mit Herzblut und einem starken Willen kämpft der Anti-Gewalt-Trainer für Gerechtigkeit, Toleranz und Veränderung in den Köpfen der Schüler. Nach einer Woche zieht Carsten Stahl zusammen mit den Schülern ein Resümee und schwört die Klasse auf ihr zukünftiges Ziel ein: Nie wieder Mobbing an dieser Schule! Im Jahr 2014 hat Carsten Stahl seine eigene Initiative „Camp Stahl“ gegründet und ist seitdem in ganz Deutschland gegen Mobbing im Einsatz.

Über RTL II:

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTL II. Der Münchener TV-Sender zeigt mit seinem Programm das Leben in all seinen Facetten. Das macht RTL II zum deutschsprachigen Reality-Sender Nr. 1. Die jungen TV-News setzen Trends, Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTL II mit den besten Serien und Spielfilmen. RTL II spricht die Zuschauer auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Bildergalerie öffnen